[VFKD] Seit Umzug 07/2022 Internetprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sairyde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2022, 13:24
Bundesland: Berlin

[VFKD] Seit Umzug 07/2022 Internetprobleme

Beitrag von Sairyde »

Hiho,

Ich habe seit meinem Umzug am 07/2022 das Problem, dass mein Internet fast täglich zu beliebigen Zeiten unbrauchbar wird. Dies kann auch mitten in der Nacht sein. D.h., dass Download und Upload einbrechen (der Download erreicht ca. 100 von 1000 Mbit und der Upload ca. 3 von 50 Mbit). Die Latenz schwankt dann zwischen 10 ms und 400 ms. Dies macht VOIP, Teams, Videostreams und Onlinespiele oft ungenießbar/Unbrauchbar.

Verlauf über die zwei Jahre (kann auch übersprungen werden):
Ich hatte deswegen zweimal einen Techniker da. Dieser hatte ein Gerät angeschlossen, meinte an sich ist alles okay, es wird an der Netzüberlastung durch work-from-home liegen und zur Sicherheit beide Male den Router ausgetauscht. Vodafone meinte daraufhin, dass bis 04/2023 das Netz ausgebaut wird, was laut Vodafone auch geschah. Mein Problem besteht aber weiterhin. Also Vodafone wieder kontaktiert und nun habe ich seit 08/2023 ein Ticket offen, zu dem der Telefonsupport mir keine Updates geben kann.

08/2022 wurde auch der OFDMA-Kanal bei mir (damals noch via Vodafone-Forum) deaktiviert, weil das Internet zusätzlich genau alle 60 Minuten für 2-3 Minuten unbenutzbar wurde und damals angeblich der Kanal noch nicht benutzt wurde, es aber sehr viele Fehler deswegen gab. Vor kurzem war mein Internet kurzzeitig plötzlich Perfekt. Upload und Download waren auf Maximum, die Latenz bei stabilen 8ms. Aus Interesse hatte ich dann ins Modem geguckt und ich sehe den OFDMA-Kanal aktiv. Am nächsten Tag war dieser wieder weg und das Internet wieder schlecht. Ich ging dann davon aus, dass das zuständige Gerät den Kanal ausversehen, oder nach einem Neustart, aktiviert hat und dann später erst in der Konfiguration bemerkt hat, dass dieser aus gehört. Aber das war natürlich nur erraten. Also habe ich die Telefonhotline kontaktiert, diese meinte sie wird es weitergeben und ich werde dann von einem Techniker zurückgerufen. Der hat dann das Ticket allerdings einfach geschlossen, weil ich angeblich nicht erreichbar war. Ich werde es also nochmal versuchen.

Der vllt. wichtige Teil für dieses Forum:
Jetzt will und werde ich nicht an den Anschlussdosen rumfummeln, habe mir aber mal die Anleitung dazu heruntergeladen (hier) und die Dosen danach kurz aufgeschraubt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und bei einem eventuellen nächsten Technikertermin darauf hinweisen zu können.

Ich habe zwei Anschlussdosen. Eine wird wohl als Durchgang benutzt und auf der anderen Seite der Wand ist dann die Enddose an welcher der Router hängt. Dieser funktioniert nur an dieser Dose. Bei der Enddose ist mir aufgefallen, dass ein Äderchen des Geflechts Kontakt mit der Innenader haben könnte ([ externes Bild ]) und dass der Eingang der Durchgangsdose nicht diese Folie hat, die der Ausgang hat ([ externes Bild ]). Ich vermute, dass zweiteres normal sein Könnte.

Anmerkung: Die Probleme bestehen schon zum ersten Hop.

Beispiel der Modemwerte zu dem Zeitpunkt, wo das Internet schlecht war: [ externes Bild ]

Könnte einer dieser zwei Zustände der Grund für mein Problem sein? Sind die Dosen korrekt installiert? Gibt es sonst Ideen, was ich machen kann außer auf Glasfaser zu warten? Ich vermute zu O2-Kabel wechseln wird nichts bringen, weil ich davon ausgehe, dass dieselbe Infrastruktur benutzt wird und somit das Problem weiterhin besteht.

Fast zwei Jahre Ärger mit dem Internet haben ist anstrengend.

Viele Dank!
Sairyde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2022, 13:24
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Seit Umzug 07/2022 Internetprobleme

Beitrag von Sairyde »

Nachtrag: So [ externes Bild ] sah Pingplotter damals (08/2022) aus und so verhält sich das Internet immernoch.
Karl.
Insider
Beiträge: 6981
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Umzug 07/2022 Internetprobleme

Beitrag von Karl. »

Anbieter wechseln?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7312
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Seit Umzug 07/2022 Internetprobleme

Beitrag von robert_s »

Die Signalwerte sind eigentlich super, ausser um 800MHz rum, das sieht nach LTE-Einstrahlung aus, die durchaus an den von dir erkannten Mängeln in den Dosen liegen könnte.

Also gäbe es durchaus Verbesserungspotenzial, wenn man in den Dosen mal die Abschirmung sauber auflegt. Wenn du dann auf den Kanälen ab 786MHz auch einen MSE/SNR über 36dB hast, wäre die Operation erfolgreich gewesen. Im Bestfall taucht dann vielleicht auch der OFDMA wieder auf...
Sairyde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2022, 13:24
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Seit Umzug 07/2022 Internetprobleme

Beitrag von Sairyde »

Danke dir. Der LTE-Sendemast ist 15m Luftlinie von mir entfernt. Ich weiß nicht ob das auch mit ein Grund sein könnte. Das kleine Äderchen vom Schirmgeflecht, dass Kontakt mit dem Innenleiter hatte, habe ich jetzt doch mit einer Pinzette entfernt und das Internet war sofort perfekt. Die Frequenzen im 800 MHz Bereich sind dennoch unverändert. OFDMA fehlt trotzdem noch. Der Telefonhotline zu erklären, dass ich den Kanal wieder aktiviert haben will, weil er damals über das offizielle Forum deaktiviert wurde, scheint schier unmöglich zu sein.

Leider hatten sich die Techniker in der Vergangenheit geweigert die Dosen anzugucken, weil alle Werte in ihrem Gerät gut aussahen. Ich werde es dennoch noch einmal versuchen.
Zuletzt geändert von Sairyde am 01.05.2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.