Je nachdem wie eilig du es hast – und wie lange dein Vertrag noch läuft – würde ich den TV-Teil einfach fristgemäß kündigen. Ich weiss nun nicht wie es genau bei den Komfort-Varianten aussieht, aber ich habe mein Kabel Digital Home HD (aber eben ohne Festplatten-Recorder!) über eine Kündigung auf Kabel Premium Total (= Kabel Premium HD + Kabel Premium Extra) umgestellt und durch eben diese Kündigung ein Rückholangebot erhalten. So zahle ich für Kabel Premium Total nur 12,90€ statt der üblichen 17,90€ pro Monat. Aber wie gesagt: Ich kann dir nicht versprechen, ob es entsprechende Angebote auch für die Komfort-Varianten gibt. Zu verlieren hast du letztlich aber nichts, im Zweifel kannst du den normalen Kabel Komfort Premium HD immer noch zu Regelkonditionen buchen. Ähnlich dürfte es auch für den Telefon&Internet-Teil sein.
MickeyIZ hat geschrieben:Es wird euch wohl auffallen, dass ich bisher keine 5€-Rabatt für die Nutzung beider Verträge erhalten habe.
Die 5€-Rabatt für Internet&Telefon-Kunden gibt es meines Wissens nur auf Kabelanschluss-Produkte, also nur für Kunden, die den eigentlichen Anschluss nicht über die Nebenkosten zahlen.
MickeyIZ hat geschrieben:
1. Wie sieht es mit evtl. Gebühren aus, die durch den Wechsel (Kabel und Internet) entstehen? Kommt da was auf mich zu? (Bspw. Bereitstellungsentgelt)
3. Sind für das neue Internetpaket ggf. neue Geräte nötig oder könnte ich etwas besseres als das derzeitige bekommen? (Kabelmodem von Motorola und D-Link 615 Router)
Da ich selber kein Kabel Internet nutze, bin ich für die ganzen Modems etc. kein Experte, aber ich meine, dass das Motorola-Modem für 50 MBit/s nicht geeignet ist, du würdest also ein neues Modem bekommen, es könnte hier entsprechend auch eine Modemwechselgebühr anfallen.
MickeyIZ hat geschrieben:4. Gibt es die 5€ Rabatt eigentlich noch und wie bekomme ich sie?
Generell gibt es sie wohl noch, aber wie gesagt: Meines Wissens gab und gibt es sie nur für Kabelanschluss-Produkte.
MickeyIZ hat geschrieben:5. Die Verträge würden dann wieder mindestens 2 Jahre laufen? Laufe ich Gefahr etwas von den Alt-Verträgen zu verlieren, was bei neuen geändert wurde? (Bspw. Drosselung der I-Net-Leitung)
Für Kabel Komfort Premium HD beträgt die Mindestlaufzeit nur 12 Monate. Der Internet&Telefon-Vertrag müsste 24 Monate haben.
MickeyIZ hat geschrieben:6. Wie gebe ich mich bzw. was sage ich am Telefon, damit alles nach Plan verläuft und ich nicht was falsches aufgedrückt bekomme?
Das dürfte die grösste Herausforderung an deinem Plan sein...

Ich würde auf jeden Fall versuchen beides getrennt mit dem Hotliner abzukaspern, also z.B. erst mit dem TV-Teil anfangen und wenn das geklärt ist, erst aufs Internet zu sprechen kommen – oder umgekehrt. Es kann auch nicht schaden zu schauen, ob du vielleicht einen der Verträge online umstellen kannst. Wie auch immer: Beides wäre Fernabsatz, du kannst also nach Erhalt der Auftragsbestätigung noch widerrufen, wenn etwas nicht wunschgemäß gelaufen ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD