Alt-HD-Vertrag: Wechsel in aktuelle Struktur

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Montanis
Fortgeschrittener

Alt-HD-Vertrag: Wechsel in aktuelle Struktur

Beitrag von Montanis »

Hallo zusammen,

ich habe noch einen "Alt"-Vertrag aus der Zeit als die RTL-HD-Sender eingeführt werden. Mein aktuelles Paket ist "Kabel Digital Home KD" für 12,90 Euro plus "Privat HD" für nochmal 3 Euro extra. Gesamt also 15,90 Euro. Die Kabelgrundgebühr läuft über die Miete.

Meine Frage ist nun: wenn ich die neuen HD-Sender aus dem "Premium Extra" (also Sony Entertainment TV HD, A&E HD) zusätzlich haben möchte, in welchen Tarif müsste ich dann wechseln? Was würde mich dann der Spaß im Vergleich zu den 15,90 Euro kosten? Auf der KD-Homepage kann man verzweifeln...

Ich habe zusätzlich auch Sky mit allen bei KD erhältlichen HD-Programmen, daher ich z.B. die TNT HD Sender eh schon dabei. Ob ich den Sony-Sender überhaupt brauche, da bin ich mir auch noch unsicher. Aber ich wüsste gerne mal, welcher Tarif das dann wäre :-)
Pay-TV:
KD Digital Home HD 12,90€ & Privat HD 3,00€
Sky HD komplett 34,90€

Equipment:
LG 65UH950V
TechniSat Digicorder HD K2
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Alt-HD-Vertrag: Wechsel in aktuelle Struktur

Beitrag von HH-TV-Fan »

Was Du machen kannst ist folgendes:

Ruf' bei der Hotline an, dass Du die gewünschten Sender (u.a. Sport1us HD, Sony Entertainment TV HD) nicht empfangen kannst, aber empfangen willst. Dort wird man dir eine Umstellung auf Premium HD für 12,90 € zzgl. Premium Extra für zusätzlich 7 € p.M. anbieten. Ggf. auch Kabel Premium Total für 17,90 € (je nach Qualifikation des Hotliners). Diese "Angebote" am Besten nicht annehmen, sondern erwähnen, dass Du dann kündigen würdest. Meistens wirst Du entweder direkt in den Rückgewinnungsbereich durchgestellt oder die rufen Dich dann danach an. Wahrscheinlich ist dann, dass man Dir das Komplettpaket für weiterhin 15,90 € anbietet, ggf. sogar zu einem günstigeren Preis. Viel Erfolg!

Hat bei mir auch geklappt, habe gerade meinen alten Vertrag (Kabel Digital Home HD) in Premium HD und Premium Extra umgestellt. (Brauchte dafür jedoch drei Anrufe mit vier verschiedenen Ansprechpartnern)
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Hatte auch das altr HD Abo und wurde ebenfalls von 15,90€ auf 17.90 € umgestellt. Hat gleich beim ersten Anruf geklappt.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Muss ich aber hoffentlich nicht jetzt sofort machen, oder? Mir bringt das große Paket noch nichts.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

DarkNike hat geschrieben:Muss ich aber hoffentlich nicht jetzt sofort machen, oder? Mir bringt das große Paket noch nichts.
Ich denke mal, das es egal ist wann Du das umstellst.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Montanis
Fortgeschrittener

Beitrag von Montanis »

kampfkater hat geschrieben:Hatte auch das altr HD Abo und wurde ebenfalls von 15,90€ auf 17.90 € umgestellt. Hat gleich beim ersten Anruf geklappt.
HH-TV-Fan hat aber Komplett für 15,90 Euro bekommen :)
Pay-TV:
KD Digital Home HD 12,90€ & Privat HD 3,00€
Sky HD komplett 34,90€

Equipment:
LG 65UH950V
TechniSat Digicorder HD K2
BenAlibi
Newbie

Beitrag von BenAlibi »

Ich habe heute Morgen auch mal angerufen um von Home HD und Privat HD auf Premium Total umstellen zu lassen ... die Mitarbeiterin meinte, sie versuche es manuell zu buchen, damit es noch für 17,90 EUR geht (also 2 EUR mehr als ich jetzt monatlich zahle) ... bis heute Abend sollten die neuen Sender dann frei sein. Ein paar Minuten später war dann aber erst mal alles dunkel ... dann kamen die Privat HD Sender wieder, etwas später dann die Extra Sender (SD und HD), also auch die neuen (Sony HD, Sportdigital HD etc.) ... was immer noch fehlt und dunkel ist, sind die Premium HD Sender (TNT Film HD etc.), die ich ja vorher freigeschaltet hatte ... :augendreh: Ich warte mal noch etwas ab, aber ich ahne nichts Gutes ... im Kundencenter kann ich aktuell auch nicht auf meine Vertragsdetails zugreifen ...

UPDATE: Gestern Abend angerufen im Kundenservice, Situation erklärt, dass Premium Total für 17,90 statt KD Home HD und Privat gebucht werden sollte, die Dame dann so "ja, ähm, wenn nicht frei ist dann muss ein Techniker was machen" - an die Technik weiterverbunden --. Techniker: Kundenservice hat wohl bei Buchung das Premium Paket nicht reingebucht, kann er nix machen, muss mich an den Kundenservice weiterleiten .... Kundenservice alles nochmal erklärt, die Dame sehr apathisch, Tippen und Klicken im Hintergrund, sie murmelt dies und das, ich erkläre nochmal sehr freundlich was laut dem Techniker gemacht werden müsste, sie sagt, sie schaut mal was, Musik, Gespräch weg --- nochmal angerufen, diesmal die erste Mitarbeiterin dieses Tages die die Daten direkt auf dem Bildschirm hat (das ist nach meiner Erfahrung mit der Hotline immer ein gutes Zeichen), Mitarbeiterin alles nochmal erklärt, sie wusste direkt woran es lag, hat sich entschuldigt, hat auch noch zum Produkt beraten und auf die Laufzeitverlängerung hingewiesen etc., dann sofort alles freigeschaltet und meinen Tarif angepasst - zu meiner Überraschung zahle ich jetzt sogar weniger also vorher, wenn alles so stimmt.

Vorher:
Kabelanschluss 16,90
Kabel Digital Home HD 12,90
Privat HD 3,00
=32,80 EUR

Neu:
Kabelanschluss HD 15,90
Premium HD 10,00
Premium Extra 5,00
= 30,90 EUR

Warte jetzt mal die AB ab und hoffe, es stimmt dann alles so.
MickeyIZ
Newbie

Beitrag von MickeyIZ »

Da ich derzeit ein ähnliches Anliegen wie der Ersteller habe und dem Forum gerne einen neuen Thread erspare, klinke ich mich hiermal mit ein, sofern es genehm ist.

Folgendes:
Ich beziehe schon seit einigen Jahren Fernsehen und Internet/Telefon über Kabel Deutschland. Gehöre auch noch zu den alten Kabel Digital Home HD (also das damalige Gesamtpaket) Hasen. Doch nun werden ja wohl künftig einige Sender nur noch im neuen "Premium Extra"-Paket eingespeist und ich geh da recht leer aus (neuestes Bsp. Sony Entertainment HD). Daher spielte ich jetzt mit dem Gedanken, die Pakete in die moderneren Formen umwechseln zu lassen. Deshalb habe ich mich mal an einer Kostengegenüberstellung versucht und komme da auf folgende Ergebnisse:

Achja, Kabel-Grundgebühr wird über Nebenkosten mitgezahlt.

Derzeitig:
Kabel Digital Home HD
(inkl. Premium, Privat-HD und Rekorder) 20,90 €
Internet/Telefon 32 MBit
(nach Tariferhöhung) etwa 31,20 €

Gesamt 52,10 €

Es wird euch wohl auffallen, dass ich bisher keine 5€-Rabatt für die Nutzung beider Verträge erhalten habe.

Nach Wechsel:
Kabel Digital HD (was-auch-immer-Paket) 18,90 €
+ Premium Extra 7,00 €
Internet/Telefon 50 MBit 32,90 €
abzüglich des Rabattes -5,00 €

Gesamt 53,80 €

Ich weiß natürlich, dass es einen eigenen Bereich für Internet/Telefon gibt, aber habe gehofft, dass ich nicht noch nen 2. Thread extra eröffnen muss.
Die nichtmal 2,00 € Mehrkosten machen mir da nicht wirklich viel aus, will da nicht um jeden Euro schachern oder so.

Aber durch diese Überlegung sind dann doch noch einige Fragen aufgetaucht, auf die ich bisher keine Antwort fand:

1. Wie sieht es mit evtl. Gebühren aus, die durch den Wechsel (Kabel und Internet) entstehen? Kommt da was auf mich zu? (Bspw. Bereitstellungsentgelt)

2. Wie schnell gehen die Wechsel (wieder beide) vonstatten? (auch rechnungsbedingt)

3. Sind für das neue Internetpaket ggf. neue Geräte nötig oder könnte ich etwas besseres als das derzeitige bekommen? (Kabelmodem von Motorola und D-Link 615 Router)

4. Gibt es die 5€ Rabatt eigentlich noch und wie bekomme ich sie?

5. Die Verträge würden dann wieder mindestens 2 Jahre laufen? Laufe ich Gefahr etwas von den Alt-Verträgen zu verlieren, was bei neuen geändert wurde? (Bspw. Drosselung der I-Net-Leitung)

6. Wie gebe ich mich bzw. was sage ich am Telefon, damit alles nach Plan verläuft und ich nicht was falsches aufgedrückt bekomme?

Ich weiß, sind ne Menge Fragen und einige davon auch im eigentlich falschen Bereich. Aber ich hoffe, dass ihr mir da trotzdem etwas helfen könnt.

Sollten noch Infos fehlen oder sollte ich doch lieber nen eigenen Thread dafür aufmachen, dann gebt bitte Bescheid.

Danke schonmal im Voraus,

Mickey
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Je nachdem wie eilig du es hast – und wie lange dein Vertrag noch läuft – würde ich den TV-Teil einfach fristgemäß kündigen. Ich weiss nun nicht wie es genau bei den Komfort-Varianten aussieht, aber ich habe mein Kabel Digital Home HD (aber eben ohne Festplatten-Recorder!) über eine Kündigung auf Kabel Premium Total (= Kabel Premium HD + Kabel Premium Extra) umgestellt und durch eben diese Kündigung ein Rückholangebot erhalten. So zahle ich für Kabel Premium Total nur 12,90€ statt der üblichen 17,90€ pro Monat. Aber wie gesagt: Ich kann dir nicht versprechen, ob es entsprechende Angebote auch für die Komfort-Varianten gibt. Zu verlieren hast du letztlich aber nichts, im Zweifel kannst du den normalen Kabel Komfort Premium HD immer noch zu Regelkonditionen buchen. Ähnlich dürfte es auch für den Telefon&Internet-Teil sein.
MickeyIZ hat geschrieben:Es wird euch wohl auffallen, dass ich bisher keine 5€-Rabatt für die Nutzung beider Verträge erhalten habe.
Die 5€-Rabatt für Internet&Telefon-Kunden gibt es meines Wissens nur auf Kabelanschluss-Produkte, also nur für Kunden, die den eigentlichen Anschluss nicht über die Nebenkosten zahlen.
MickeyIZ hat geschrieben: 1. Wie sieht es mit evtl. Gebühren aus, die durch den Wechsel (Kabel und Internet) entstehen? Kommt da was auf mich zu? (Bspw. Bereitstellungsentgelt)
3. Sind für das neue Internetpaket ggf. neue Geräte nötig oder könnte ich etwas besseres als das derzeitige bekommen? (Kabelmodem von Motorola und D-Link 615 Router)
Da ich selber kein Kabel Internet nutze, bin ich für die ganzen Modems etc. kein Experte, aber ich meine, dass das Motorola-Modem für 50 MBit/s nicht geeignet ist, du würdest also ein neues Modem bekommen, es könnte hier entsprechend auch eine Modemwechselgebühr anfallen.
MickeyIZ hat geschrieben:4. Gibt es die 5€ Rabatt eigentlich noch und wie bekomme ich sie?
Generell gibt es sie wohl noch, aber wie gesagt: Meines Wissens gab und gibt es sie nur für Kabelanschluss-Produkte.
MickeyIZ hat geschrieben:5. Die Verträge würden dann wieder mindestens 2 Jahre laufen? Laufe ich Gefahr etwas von den Alt-Verträgen zu verlieren, was bei neuen geändert wurde? (Bspw. Drosselung der I-Net-Leitung)
Für Kabel Komfort Premium HD beträgt die Mindestlaufzeit nur 12 Monate. Der Internet&Telefon-Vertrag müsste 24 Monate haben.
MickeyIZ hat geschrieben:6. Wie gebe ich mich bzw. was sage ich am Telefon, damit alles nach Plan verläuft und ich nicht was falsches aufgedrückt bekomme?
Das dürfte die grösste Herausforderung an deinem Plan sein... ;) Ich würde auf jeden Fall versuchen beides getrennt mit dem Hotliner abzukaspern, also z.B. erst mit dem TV-Teil anfangen und wenn das geklärt ist, erst aufs Internet zu sprechen kommen – oder umgekehrt. Es kann auch nicht schaden zu schauen, ob du vielleicht einen der Verträge online umstellen kannst. Wie auch immer: Beides wäre Fernabsatz, du kannst also nach Erhalt der Auftragsbestätigung noch widerrufen, wenn etwas nicht wunschgemäß gelaufen ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

MickeyIZ hat geschrieben: Nach Wechsel:
Kabel Digital HD (was-auch-immer-Paket) 18,90 €
+ Premium Extra 7,00 €
abzüglich des Rabattes -5,00 €

Gesamt 53,80 €
Den Rabatt für 5 € gibts nur für Direktkunden mit Kabelanschlussverträgen. Für Nebenkostenzahler gibt es nur für das Paket "Kabel Komfort Premium HD" 3€ Rabatt, also

Nach Wechsel:
Kabel Komfort Premium HD 15,90 € ( Vorteilspreis für IP Kunden )
+ Premium Extra 7,00 €

Gesamt 55,80 €

Einmalige Kosten für die Umstellung 14,90 €